Eröffnung der Kita „Wiki“ am Friedenshof

Heute wurde die Kita „Wiki“ am Friedenshof eröffnet. Zusammen mit der Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig und der Sozialministerin Birgit Hesse durfte ich bei dem freudigen Ereignis dabei sein.

Mit der neuen Einrichtung stehen jetzt 45 Plätze in drei Kindergartengruppen und 44 Plätze in zwei Hortgruppen, die dringend benötigt werden, zur Verfügung.

Viele der angemeldeten Kinder kommen aus Migrantenfamilien und sprechen nicht oder kaum deutsch. Integration ist also ein wichtiges Thema in der Kita. Somit beinhaltet das Konzept vor allem die Themen Sprachen, aber auch Bewegung, Spiel und Sport. In unmittelbarer Nachbarschaft der Kita sind dafür tolle Einrichtungen vorhanden und sollen mitgenutzt werden, wie der Bürgerpark mit Spielplatz, Sporthallen oder das Schwimmbad „Wonnemar“. Ein Turnraum wird eingerichtet.

Die Kita hat keine Förderung bekommen. Es wurde alles aus Eigenmitteln, mit viel Engagement der eigenen Mitarbeiter und in kürzester Zeit errichtet.

 

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert