Unsere Mitarbeiter sind unser Kapital – Besuch bei KIS GmbH

Unternehmerbesuch bei KIS Wismar mit den beiden GF Andre und Rene Wenzel und Tilo Gundlack 16.317

Nicht von ungefähr befindet sich das Wismarer Unternehmen, KIS Kran- und Industrieservice GmbH, in unmittelbarer Nähe zum Wismarer Werftstandort. 1991 wurde die Abteilung Instandhaltung als Unternehmen aus der damaligen Werft mit 44 Mitarbeitern ausgegliedert. Seither vollzog sich ein Strukturwandel im Unternehmen, der 1997 zur Gründung der KIS GmbH mit 50 Mitarbeitern führte. Die Höhen und Tiefen im Wismarer Schiffbau gingen auch nicht spurlos am Unternehmen vorbei. Trotzdem gab es keine Abstriche an den Mitarbeitern. 2013 übergaben die Gründer Peter und Gisela Urban, das Unternehmen an ihre Enkel André und René Wenzel weiter. Seit drei Jahren sind die beiden Unternehmer, Andre´ als Prokurist und René Wenzel, als alleiniger Geschäftsführer für die Geschicke bei KIS GmbH verantwortlich.

Ihre Unternehmensziele lassen sich kurz darstellen:

  • Weiter neue Märkte erschließen, aber vor allem aktuelle Kunden, ob groß oder klein, mit unserem hohen Qualitätsanspruch, mit hoher Flexibilität und Einsatzbereitschaft begeistern.
  • Mitarbeiterzahl permanent qualitativ und quantitativ entwickeln, denn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser „Gold“, um Auftragseingänge im Tagesgeschäft und bei großen Projekten zu bewältigen.
  • stetige Qualifikationen und Weiterbildungen der Mitarbeiter für die Zukunft ein Muss
  • Ausweitung des Bekanntheitsgrades auch über M-V hinaus, ist Maxime für Zukunft der Firma
  • zurzeit 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon sieben Auszubildende und zwei bis vier Auszubildende werden dieses Jahr 2017 noch eingestellt.

Besonders stolz ist man auf den von der IHK Schwerin vergebenen Titel

TOP – Ausbildungsbetrieb

Den Titel „Top-Ausbildungsbetrieb“ hat die  KIS GmbH am 6.März 2017 bereits zum fünften Mal von der IHK zu Schwerin erhalten und sind damit eines von insgesamt 12 Unternehmen aus dem Landkreis NWM. Ihre guten Erfahrungen mit den Auszubildenden in den letzten Jahren hat dazu geführt, dass alle nach Abschluss der Ausbildung übernommen werden. Diese Auskunft geben sie den jungen Leuten schon im Bewerbungsgespräch mit auf dem Weg. Die KIS GmbH hat nach eigenen Bekunden keine Probleme geeignete Bewerber auf Ausbildungsplätze zu bekommen. Da scheint das Siegel der IHK noch motivierender zu wirken. Trotzdem haben sie auch Sorgen mit der theoretischen Ausbildung, die sie sich zukünftig auch am Standort Wismar wünschen.

Aktuelle Projekte von KIS sind:

  • IMG Rostock: Projekte für Brasilien, Russland und China im Stahlbau/Vorrichtungsbau
  • AMAS Engineering GmbH/ Neu Kaliß: Stahl- und Vorrichtungsbau für die Flugzeugindustrie
  • Ilim Nordic Timber GmbH & Co. KG/ Wismar: Anlageninstandhaltung
  • ecoMotion GmbH/ Sternberg:  Anlageninstandhaltung
  • Neptun Werft GmbH, Rostock: Anlageninstandhaltung; Stahlbau/Vorrichtungsbau
  • Egger Holzwerkstoffe GmbH & Co. KG, Wismar: Anlageninstandhaltung
  • Rücker Ostsee Molkerei Wismar: Anlageninstandhaltung
  • Wismar Pellets GmbH

In die nahe Zukunft geblickt, erhofft sich die Geschäftsführung von KIS GmbH aus Wismar natürlich mit den MV-Werften Aufträge, die sie aufgrund ihrer Erfahrungen, Qualifikationen und baulichen Gegebenheiten, große Halle und Nähe zur Werft, auch im Verbund mit anderen Firmen erledigen können. Die beiden jungen Unternehmer sind mit ihrem gesamten Team dazu bereit.