Besuch des Gerhart-Hauptmann-Gymnasium am 30. Januar 2017

Tilo Gundlack, MdL und Ines Albrecht, Schulleiterin des Gerhart-Hauptmann-Gymnasium, Wismar am 30,. Januar 2017
Tilo Gundlack, MdL und Ines Albrecht, Schulleiterin des Gerhart-Hauptmann-Gymnasium, Wismar am 30,. Januar 2017

Heute besuchte ich das Wismarer Gerhart-Hauptmann-Gymnasium und führte mit Schulleiterin Ines Albrecht ein gutes und informatives Gespräch. Gegenwärtig werden am Gymnasium 501 Schüler von 48 Lehrern unterrichtet. Ein besonderes Augenmerk wird auf „Begabung-Kreativität-Intelligenz“ gelegt, und so eine integrative Hochbegabten-Förderung in der Ganztagsschule unterstützt. Dazu zählt auch die Ausrichtung in sogenannten MINT-Klassen, wo die Kompetenzen der Schüler in mathematisch- und naturwissenschaftlich-technischen Bereichen gefördert wird und für technische Studienrichtungen interessiert und befähigt sind.

Einen starken Anreiz dafür bietet die regelmäßige Teilnahme an naturwissenschaftlichen Wettbewerben.

Eine hervorragende und auch in der Region anerkannte Unterstützung der Schüler bei zwei Schülerfirmen, bereitet sie auf zukünftige Tätigkeiten vor. Da ist zum einen die „Schüler-Oase“ zu nennen, wo es letztendlich Snacks und Getränke gibt und zum anderen die „School Fashion – Schüler GmbH“ mit kreativen Ideen, die umgesetzt angeboten werden.

Das Gymnasium ist 1904 als Knabenvolksschule gebaut worden und immer wieder saniert worden. Hier besteht aber dringender Sanierungsbedarf und Platzmangel. Eine Sanierung ist durch den Kreis Nordwestmecklenburg, als Schulträger geplant: Baubeginn 2019, aber steigende Schülerzahlen müssen berücksichtigt werden.