Nachruf

Traurig und bestürzt habe ich vom Tod von Siegmund Struve am letzten Wochenende erfahren.

Siegmund Struve war von 1997 bis zur Kreisgebietsreform 2012 Stadtwehrführer von Wismar. Er wirkte seit 1984 in der Freiwilligen Feuerwehr Wismar und war maßgeblich am Aufbau der Friedenshofer Wehr beteiligt, die er seit ihrer Gründung 1997 bis 2013 leitete. Siegmund Struve war stellvertretender Landesbrandmeisterin M-V. Für sein 40-jähriges Engagement für die Feuerwehr erhielt er das Brandschutz-Ehrenzeichen in Gold.

Jungs wollen Feuerwehrmann oder Lokführer werden. Siegmund Struve hat beides geschafft geschafft und er war stolz darauf.

Seine geradlinige Art, seine große Hilfsbereitschaft und seine Hingabe für die Feuerwehr werden mir fehlen.

Den Hinterbliebenen spreche ich mein tiefempfundenes Mitgefühl aus.