Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken

Zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Frank Junge war auch für mich in diesem Jahr wieder Vorlesen angesagt. Das Konzept des bundesweiten Vorlesetages ist einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor, um zu zeigen wie schön und wichtig Vorlesen ist. In diesem Jahr sind es fast 100.000 Vorleser die mitmachen und über zwei Millionen Zuhörern Geschichten vorlesen. Wir haben dieses mal die Rudolf-Tarnow-Grundschule besucht.

„Die Vulkanos pupsen los“ so heißt das lustige Kinderbuch von Franziska Gehm aus dem ich einer 3. Klasse vorlesen durfte. Ich denke den Schulkindern haben die witzigen Geschichten von Flambia und Krato den pupsenden kleinen Wesen, die in Vulkanen wohnen, gefallen. Die Schüler hatten auch ihre Lieblingsbücher mitgebracht, z.B. die Geschichten von Michel aus Lönneberga, um zu zeigen, dass sie ganz eifrige Leser sind.