Brillensammelaktion

[et_pb_section admin_label=“section“][et_pb_row admin_label=“row“][et_pb_column type=“4_4″][et_pb_text admin_label=“Text“ background_layout=“light“ text_orientation=“left“ use_border_color=“off“ border_color=“#ffffff“ border_style=“solid“]

Heute haben wir für die Aktion „Brillen ohne Grenzen“ in Wendorf Brillen für bedürftige Menschen mit Sehbehinderung gesammelt. Viele Wismarerinnen und Wismarer sind zu unserem Stand gekommen und haben Brillen abgegeben. Dafür schon mal herzlichen Dank. Ich bin jedesmal begeistert, wieviele bei dieser Aktion mitmachen. Das dritte Jahr in Folge rufe ich zur Sammlung von Brillen, gerne auch Kinderbrillen, Sonnenbrillen und Brillenetuis auf. Im letzten Jahr konnten wir sieben große Pakete verschicken. Die gesammelten Brillen werden von Augenärzten und Optikern in Empfang genommen und vermessen. Dann gehen sie nach Afrika, Asien, Südamerika, aber auch an Bedürftige in Europa, wo sie in Krankenhäusern, Missionsstationen oder von Ärzten weiter verteilt werden.

In Afrika entspricht der Wert einer Brille sechs bis acht Monatseinkommen. Statistisch gesehen kommt ein Augenarzt auf eine Millionen Menschen. Die Reise zum nächsten Optiker, der oft 1000 Kilometer entfernt liegt, ist meist unbezahlbar.

Also, Ihre alte Brille kann den Bedürftigen vor Ort noch gute Dienste leisten. Sammeln auch Sie mit.
Gerne können Sie Ihre Brillen in meinem Wahlkreisbüro in der Mecklenburgerstraße 24 abgeben.

[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section]